Stellungnahme des VDFA zum Artikel in der Touristik Aktuell

Generationswechsel beim VDFA

Sankt Augustin, 22.05.2014 – Der Verband Deutscher Ferienhausagenturen (VDFA e.V.) bestätigt und bedauert den Austritt des ehemaligen

Präsidenten Helmut Scheel, der mit den Entscheidungen seiner Nachfolger nicht mehr einverstanden war.

Der VDFA stellt fest, dass der Artikel „Ärger beim Ferienhausverband VDFA“, erschienen in der Touristik Aktuell am 21.05.2014, die persönliche Meinung des Herrn Helmut Scheel (Präsident VDFA 1997 – 2007) darstellt.

Die Mitglieder des Verbands haben am 16.05.2014 im Rahmen der Jahreshauptversammlung in Berlin ein neues Präsidium gewählt. Frau Olboeter-Zorn (CC-Villas) wurde mit 78% der Stimmen erneut zur Präsidentin gewählt. Neue Vizepräsidentin wurde mit 84 % der Stimmen Frau Monika Kowalewski (Alcudia Holidays).

Als Verbandsanwältin haben sich die Mitglieder für die erfahrene Reiserechtlerin aus Hamburg, Frau Dr.Bergmann ausgesprochen.

Der VDFA begrüßt die Gründung des neuen Verbandes Deutscher Ferienhausverband (DFV) als Zusammenschluss der Deutschen Portalanbieter. In Zukunft sieht man hier Möglichkeiten, um gemeinsam mehr für den Ferienhaustourismus zu erreichen. Ein gemeinsames Treffen noch in diesem Sommer ist avisiert.

Die Mitgliedszahlen beim VDFA sind bei normalen, geringfügigen Schwankungen seit Jahren stabil. Derzeit wird mit einigen neuen Agenturen der Beitritt vorbereitet.

Die Mitglieder wollen nach vorne schauen und sich gemeinsam den veränderten Anforderungen des Marktes stellen. Erste Weichen wurden im Workshop am Tag nach der Jahreshauptversammlung gestellt.

Der VDFA ist der Fachverband für inhabergeführte Ferienhausagenturen mit hohem Qualitätsanspruch und individueller Kundenberatung in Deutschland. www.vdfa.de

_____________________________________

Der Verband Deutscher Ferienhausagenturen e.V. (VDFA) vertritt die Interessen von inhabergeführten

und in Deutschland ansässigen Ferienhausagenturen. Die Mitgliedsagenturen bieten

Ferienobjekte in Deutschland, Europa und weltweit an.

Der in 1997 gegründete Verband mit Sitz in Eislingen und derzeit 40 Mitgliedern hat sich zur

Einhaltung hoher Qualitätsrichtlinien verpflichtet. Alle Mitgliedsagenturen sind rechtlich geprüft

und verpflichten sich zu einer regelmäßigen Kontrolle der Ferienobjekte vor Ort. Somit ist für

die Verbraucher eine objektive und ehrliche Darstellung der Feriendomizile und ein Höchstmaß

an Buchungssicherheit gegeben.

VDFA Ferienhausverband:

mit den Spezialisten sicher in den Urlaub!

Verantwortlich für den Inhalt: Christina Olboeter-Zorn, Präsidentin – sowie das gesamtes Präsidium.